Es war ein langer Weg und es wurde alles versucht, aber nun ist es beschlossen – auch der Inselwettkampf wird 2020 coronabedingt ausfallen. Noch vor einer Woche standen die Zeichen für ein Stattfinden der Veranstaltung gut und es gab ein Konzept der Kurverwaltung Spiekeroog, wie der Wettkampf ausgetragen werden könne. Dann kam vor wenigen Tagen die finale Absage. Als Grund nannte das Gesundheitsamt eine zu hohe Infektionsgefahr, selbst mit Hygenekonzept. Spiekeroog besäße nicht die Voraussetzung zur Abhaltung einer Quarantäne und die Entfernung zum nächst gelegenen Krankenhaus sei zu hoch. Nach aktuellem Stand wird auf Spiekeroog auch kein Training am Strand erlaubt sein.
Die letzte Hoffnung besteht darauf, dass weitere Lockerungen schneller kommen als erwartet und das Land Niedersachsen eventuell andern Bundesländern folgt und alle Kontaktrestriktionen aufhebt. Sollte dieser Fall vor der ursprünglich geplanten Schlagballsaison eintreten, werden die Verantwortlichen alles daran setzen, Training und Inselwettkampf noch lastminute zu organisieren.
Der Inselwettkampf findet seit 1958 jedes Jahr statt. Einmal fiel er bisher aus – 1963. Es wird ein anderer Urlaub sein und ihm wird einiges fehlen.
Schreibe einen Kommentar